Salvey Mühle

Verein Salvey Mühle

Eingang zum MuseumDer Verein Salvey Mühle e.V. wurde am 14.02.2009 in Geesow gegründet und ist Eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Neuruppin, Register Nr.:  VR 4769 NP

Sein Anliegen ist “der Erhalt und Ausbau der Salvey Mühle zu einem lebendigen Technikdenkmal, sowie die  Schaffung einer überregionalen Begegnungsstätte für Kultur  und Kommunikation.” (aus der Satzung)
Er löst den alten Verein Wasser und Wind ab, der sich seit dem Jahre 2008 ganz der Förderung regenerativer Energien widmet.

Schon seit 1989 engagierte sich der Vorgängerverein für den Erhalt und Ausbau der Salvey Mühle 3.
Ein sechsköpfiges ABM-Team arbeitete unter Anleitung des Vereins an der Sicherung und Beräumung des Gebäudes.

Wichtig für die fortlaufende Erhaltung des Gebäudes und den sukzessiven Aufbau der Ausstellung waren Fördermittel von Bund, Land und Landkreis Uckermark. Ganz wesentlich halfen hierbei auch Mittel aus dem Kulturfonds der EU.

Aus einer vor dem Verfall stehenden Mühlenruine wurde so innerhalb von 2 Jahren ein Museum regionaler Kultur und Technikgeschichte.

Spendenkonto:
Verein Salvey Mühle e.V.
Volksbank Uckermark
BIC: GENODEF1PZ1
IBAN: DE60 1509 1704 0180 6929 83

Einen Mitgliedsantrag im PDF-Format gibt es hier.